Diese Soft Skills sind bei IT Jobs wichtig. Welche erfüllen Sie?

Punkten Sie mit Soft Skills, um einen begehrten IT Job zu bekommen. Diese Soft Skills gelten in der IT-Branche als unerlässlich.

Was versteht man eigentlich unter Soft Skills?

Soft Skills beziehen sich auf persönliche Eigenschaften einer Person, die schwer zu quantifizieren sind und daher als "weiche Faktoren" bezeichnet werden. Sie umfassen Persönlichkeitseigenschaften und -fähigkeiten, die häufig mit sozialer Kompetenz gleichgesetzt werden.

Im Gegensatz zu den Soft Skills stehen die Hard Skills. Dabei handelt es sich um Fähigkeiten, die durch Schule, Ausbildung, Studium oder Weiterbildung erworben wurden. Diese “Hard Skills” lassen sich meist relativ schnell eindeutig nachweisen, während sich Soft Skills oft erst nach längerer Zeit zeigen.
 

Beispiele: Das sind gefragte Soft Skills im IT Bereich

Es gibt zahlreiche Sozialkompetenzen, mit denen Sie bei einer Bewerbung und später in Ihrem IT Job punkten können. Dazu gehören unter anderem diese:
 

Teamfähigkeit
Der Skill, in einer Gruppe von Menschen zu arbeiten, ist besonders wichtig, da viele IT-Projekte im Team durchgeführt werden. Schüchterne, introvertierte oder egoistische Menschen haben es hier oft schwer.
 

Problemlösungsfähigkeit
In Ihrem IT Alltag treten häufig Probleme auf. Die Fähigkeit, Probleme schnell, strukturiert, durchdacht und effizient anzugehen, um Lösungen zu finden, gilt als besonders wichtig.
 

Anpassungsfähigkeit
Die IT Branche verändert sich ständig - und das in einem rasanten Tempo. Der Soft Skill, sich ständig in neue Technologien und Arbeitsmethoden einzuarbeiten und diese zu adaptieren, ist daher eminent.
 

Selbstmanagement
In IT Abteilungen ist es üblich, regelmäßig per Remote zu arbeiten. Die Kompetenz, sich selbst zu organisieren und effektiv zu arbeiten, sollten Sie beherrschen. Ansonsten dürfte es für Sie schwer werden, lange im Home Office oder auf einer Workation zu sein.
 

Zeitmanagement
IT Projekte sind oft mit engen Zeitvorgaben verbunden. Daher ist es äußerst vorteilhaft, wenn Sie in der Lage sind, Ihre Zeit einzuteilen und Fristen zuverlässig einzuhalten.
 

Konfliktlösungsfähigkeit
In jedem Team, in jeder Abteilung und in jeder Firma gibt es mal Konflikte. Es wäre sehr gut, wenn Sie es schaffen, schwelende Konflikte “im Keim zu ersticken” oder bestehende Auseinandersetzungen friedlich zu lösen.
 

Kommunikationsfähigkeit
Ob mit Vorgesetzten, Kollegen oder Kunden - ein reibungsloser Austausch ist das A und O im Berufsleben. Deshalb gilt die Kommunikationsfähigkeit als eine der Schlüsselkompetenzen für eine IT Karriere.
 

Kundenorientierung
Egal, ob Sie Entwickler, Projektleiter oder Marketing-Spezialist sind: Sie sollten immer die Bedürfnisse Ihrer Kunden verstehen und danach handeln. Ohne Kundenorientierung verlieren Sie den Fokus auf das Wesentliche in Ihrem Business.
 

Belastbarkeit
Stress und Druck gehören zu vielen IT Berufen dazu. Um mit diesen umgehen zu können, sollten Sie belastbar sein und somit Resilienz zeigen. Anders ausgedrückt: “Keep calm, no panic!”
 

Eine Liste mit weiteren Soft Skills, die gefragt sind

Die genannten Beispiele sind nicht alle weichen Kompetenzen, die es gibt und die Unternehmen schätzen. Schauen Sie mal, welche der folgenden Soft Skills Sie bereits beherrschen oder sich noch aneignen sollten.
 

  • Kreativität
  • Organisationstalent
  • Planungsstärke
  • Überzeugungskraft
  • Lösungsorientierung
  • Kontaktfreudigkeit
  • Vorstellungsvermögen
  • Empathie
  • Führungsqualitäten
  • Kritisches Denken
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Eigeninitiative
  • Zuverlässigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Führung
  • Konfliktlösung
  • Vorstellungsvermögen
  • Detailverliebtheit
  • Stressmanagement
  • Selbstmotivation
  • Flexibilität
  • Konstruktives Feedback
  • Selbstreflexion
  • Schnelle Auffassungsgabe
  • Geduld
  • Positives Mindset
  • Lernbereitschaft
  • Multitasking-Fähigkeiten
  • Zielorientierung
  • Diplomatie
  • Respekt
  • Innovationsfähigkeit
  • Verhandlungsfähigkeit
  • Aufgeschlossenheit
  • Analytische Fähigkeiten
  • Netzwerkfähigkeiten
  • Qualitätsbewusstsein

Deshalb sind Soft Skills in IT Berufen so wichtig

Lange Zeit gab es das Klischee, dass alle IT Experten skurrile Typen seien, die alleine in einer dunklen Kammer sitzen und ihre Arbeit erledigen. Dieses Bild ist und war schon immer falsch!

In den meisten IT Berufen stehen Sie täglich mit zahlreichen Menschen im Austausch. So sind Programmierer meist in agile Teams eingebettet, auch als Data Scientist, Systemadministrator oder Growth Hacker können Sie nicht als “Einzelkämpfer” arbeiten. Daher bezeichnet man Soft Skills wie Teamfähigkeit und Anpassungsfähigkeit als Schlüsselkompetenzen. Diese sind für Ihre berufliche Entwicklung und Ihre Karriere von entscheidender Bedeutung. Wenn Sie beispielsweise als chaotisch, egoistisch, ruppig oder faul wahrgenommen werden, haben Sie es im Berufsleben schwer - unabhängig davon, wie stark Ihre Hard Skills sind. 

Wie man seine Soft Skills trainiert

Die meisten “weichen” Kompetenzen können Sie nicht in einem speziellen Schulfach oder Studiengang erwerben. Dennoch ist es möglich, sich neue Soft Skills anzueignen. Dafür können Sie beispielsweise wie folgt vorgehen:
 

Status Quo ermitteln
Beginnen Sie mit einer Ist-Analyse Ihrer Soft Skills: Welche haben Sie, welche weniger, welche gar nicht? Seien Sie bei dieser Selbstreflexion sehr ehrlich, um Ihre Schwächen aufzudecken. Das geht leichter, wenn Sie dabei von jemandem unterstützt werden, zum Beispiel von Ihrem Partner, einem Freund oder einem Personalberater.
 

Ziele definieren
Finden Sie heraus, welche Ihrer Stärken besonders relevant für Ihre Karriere sind. Basierend darauf setzen Sie sich Ziele, indem Sie festlegen, welche Kompetenzen Sie erlernen oder verbessern möchten. 
 

Strategie erarbeiten
Entwickeln Sie dann eine Strategie, um Ihre Ziele zu erreichen. Überlegen Sie, welche Maßnahmen notwendig sind, um die gewünschten Soft Skills zu erlangen. Müssen Sie vielleicht Seminare besuchen oder könnte Ihnen ein Coach zur Seite stehen?
 

Geduld beweisen
Denken Sie daran, dass das Erlernen von Kompetenzen immer Zeit braucht. Es ist wichtig, am Ball zu bleiben und regelmäßig eine neue Selbstreflektion durchzuführen, um Ihre Fortschritte zu bewerten und gegebenenfalls Ihre Strategie anzupassen.
 

Wie Sie Ihre Soft Skills in einer Bewerbung unterbringen

Wenn Sie sich auf offene IT Stelle bewerben, sollten Sie die Stellenanzeige genau durchlesen. Schauen Sie, welche Kompetenzen explizit gefordert sind und welche Sie davon wirklich beherrschen. Versuchen Sie dann vom Bewerbungsschreiben bis zum Vorstellungsgespräch, Ihre passenden Soft Skills zu erwähnen und zu zeigen.

Am besten gelingt Ihnen dies, wenn Sie anhand von Beispielen zeigen können, dass Sie die gewünschten Fähigkeiten tatsächlich besitzen. So können Sie im Anschreiben oder im Vorstellungsgespräch erwähnen, dass Sie seit mehreren Jahren als Jugendfußballtrainer tätig sind - das zeigt Teamfähigkeit und Führungskompetenz. Oder sagen Sie, dass Sie in Ihrer Freizeit Romane schreiben. Das lässt unter anderem auf Kreativität schließen.

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