Vorstellungsgespräch als DevOps Engineer: Diese 10 Fragen können Sie erwarten

Sie haben sich für einen DevOps-Job beworben und haben bald ein Vorstellungsgespräch? Bereiten Sie sich mit diesen Fragen vor, um einen guten Eindruck zu hinterlassen.
 

Beste Job-Aussichten als DevOps Engineer

DevOps Engineers sind derzeit sehr gefragt, da sie eine Schlüsselrolle bei der Optimierung und Automatisierung von Entwicklungsprozessen spielen. Sie tragen dazu bei, die Time-to-Market zu verkürzen, die Softwarequalität zu erhöhen und die Betriebskosten zu senken. Um dies zu erreichen, benötigen DevOps Engineers viele Kompetenzen und ein breites Know-how. Aufgrund ihrer vielfältigen Einsatzgebiete werden sie auch scherzhaft als die „eierlegende Wollmich-Sau der IT“ bezeichnet.

Sie suchen eine neue Stelle als DevOps Engineer? Um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Fähigkeiten und die richtige Einstellung mitbringen, stellen Personalverantwortliche während des Vorstellungsgesprächs gezielte Fragen – zum Beispiel diese:
 

„Warum sind Sie DevOps Engineer geworden?“

Mit dieser Frage möchte ein Recruiter Ihre Motivation und Leidenschaft für die Rolle des DevOps Engineers verstehen. Der Recruiter will wissen, was Sie dazu bewegt hat, diesen Karriereweg einzuschlagen und ob Sie ein tiefes Interesse an der Verbindung von Entwicklung und Betrieb haben. Ihre Antwort gibt Aufschluss darüber, ob Sie aus den richtigen Gründen im DevOps-Bereich tätig sind und ob Sie vorhaben, langfristig in dieser Rolle zu bleiben.
 

„Wie erklären Sie einem nicht-Technik-affinem Menschen Ihren Job als DevOps Engineer?“

Ihre Antwort zeigt, ob Sie die Fähigkeit haben, Ihre vielen Aufgaben und deren Bedeutung für das Unternehmen in einfachen Worten zu erklären. Denn ein guter DevOps Engineer muss in der Lage sein, mit verschiedenen Stakeholdern – zum Beispiel mit Führungspersonen und Kunden – zu kommunizieren, einschließlich Nicht-Technikern. 

Sie merken: Eine simple Frage kann eine tiefe Bedeutung in einem Bewerbungsgespräch haben und dessen Ausgang deutlich beeinflussen. Bereiten Sie sich deshalb gut vor! Zum Beispiel, indem Sie auch die folgenden Fragen durchspielen:
 

„An welchen Großprojekten haben Sie bislang mitgearbeitet?“

Diese Frage zielt darauf ab, Ihre Erfahrung mit großen, komplexen Projekten und Ihre Arbeitsweise in einem größeren Team zu verstehen. Die Beteiligung an mehreren Großprojekten zeigt, dass Sie schon viele Höhen und Tiefen erlebt haben – und damit auch viel nützliche Praxiserfahrung sammeln konnten. Ihr Gesprächspartner findet derart heraus, ob Sie eher für eine Junior- oder eine Senior-Position geeignet sind.

Finden Sie Ihren Job als DevOps Engineer

„Was war Ihre größte Herausforderung in Ihrem letzten Projekt?“

Viele Personalverantwortliche setzen in Vorstellungsgesprächen gerne die STAR-Methode ein. Damit finden die HR-Experten heraus, wie Sie an komplexe Aufgaben herangehen und wie Sie diese lösen. Auch hier wird geprüft, ob Sie Erfahrungen und Zusammenhänge in wenigen Sätzen prägnant, spannend und mit einem roten Faden zusammenfassen können.

Außerdem wird darauf geachtet, wie Sie über frühere Arbeitgeber oder Kunden sprechen: Verwenden Sie viele negative Formulierungen? Oder plaudern Sie gar Interna und Betriebsgeheimnisse aus? Das sind alles No-Gos!
 

„Wie automatisieren Sie wiederkehrende Aufgaben in einer Entwicklungs- und Betriebsumgebung?“

Es geht darum, Ihre Erfahrung, Ihre Arbeitsweise und Ihre Fähigkeiten im Bereich der Automatisierung zu testen, die im Mittelpunkt der DevOps-Idee steht. Ihr Gesprächspartner, vielleicht ein Abteilungsleiter oder CIO, ist daran interessiert, welche Methoden und Tools Sie verwenden. Es ist wahrscheinlich, dass nach dieser Frage gleich die folgende kommt, um das Thema zu vertiefen.
 

„Welche Tools und Technologien verwenden Sie im Arbeitsalltag?“

Der Fragesteller will verstehen, welche spezifischen Software- und Hardware-Lösungen Sie kennen und beherrschen. Ihre Antwort verrät, ob Sie die richtigen Tools für die spezifischen Anforderungen der Position kennen und ob Sie Erfahrung mit den Technologien haben, die im Unternehmen verwendet werden. Sollte das nicht der Fall sein, müsste man Sie eventuell intern anlernen oder auf externe Fortbildungen schicken.
 

„Wie würden Sie folgendes Problem lösen … ?“

Diese Frage testet Ihre Problemlösungsfähigkeiten und Ihr Fachwissen. Ihre Antwort zeigt, wie Sie an Herausforderungen herangehen, welche Methoden und Werkzeuge Sie einsetzen und wie kreativ und analytisch Sie denken. Nutzen Sie diese Situation, um Ihr Know-how unter Beweis zu stellen! Geben Sie aber keine zu langen Antworten, denn auch hier geht es darum, komplexe Sachverhalte möglichst kompakt und treffend zu erklären.

„Wie gelingt es Ihrer Meinung nach, eine DevOps-Kultur in einem Team zu etablieren?“

Als DevOps Engineer stehen Sie meistens zwischen den Stühlen: Während Developer oft möglichst viele Releases anstreben, fokussieren sich Operations-Verantwortliche auf die Stabilität eines Systems. Ihre Aufgabe ist es, die verschiedenen Denk- und Arbeitsweisen miteinander zu „verheiraten“. Damit das gelingt, muss ein gemeinsames Verständnis geschaffen werden. Wie gelingt Ihnen das? Erklären Sie Ihre Lösung.
 

„Wie und wo bilden Sie sich fort?“

Die DevOps-Branche entwickelt sich rasant, da ständig neue Tools und Technologien auf den Markt kommen. Ihre Antwort zeigt, ob Sie aktiv daran arbeiten, sich neue Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen, um Ihre Position bestmöglich auszufüllen. Der Personalverantwortliche will also wissen, ob Sie sich ständig weiterbilden, um auf dem neuesten Stand zu bleiben, und mit welchen einschlägigen Fachmedien, -Foren, -Messen und -Events Sie vertraut sind.
 

„Wie sehen Sie die Zukunft der DevOps?“

Der Personalverantwortliche möchte Ihre Einschätzung zur Weiterentwicklung und Zukunftsfähigkeit Ihres Jobs hören. Ihre Reaktion zeigt, ob Sie sich kontinuierlich mit den Veränderungen und Innovationen im DevOps-Bereich auseinandersetzen und ob Sie bereit sind, sich an neue Gegebenheiten anzupassen. Eine nachvollziehbare Prognose zur Zukunft zeugt von Ihrem strategischen Denken und Ihrer Fähigkeit, langfristige Pläne zu schmieden. 
 

Fazit

Personalverantwortliche haben das Ziel, nur die besten Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu finden – auch wenn es in der IT-Welt einen eklatanten Fachkräftemangel gibt. Deshalb stellen sie Ihnen als Bewerber spezielle Fragen, um herauszufinden, wie gut Sie für die ausgeschriebene DevOps-Engineer-Stelle geeignet sind. 

Mit einer guten Vorbereitung meistern Sie das Vorstellungsgespräch souverän. Falls es trotzdem nicht mit der von Ihnen ins Auge gefassten Stelle klappt, suchen Sie doch einfach nach Ihrem Traumjob – zum Beispiel in unserer IT Jobbörse.

Bilder: Adobe Stock